Erfolgsassistent: Ihr Navigator im Digitalen Marketing

Personalisierte URL für Vertriebspartner

Jedem Vertriebspartner in Ihrem Unternehmen wird eine individuelle Internetadresse zugewiesen.

Um zu verstehen, wie ein Partner-Link zusammengesetzt wird, müssen wir ihn in seine einzelnen Bestandteile zerlegen:

  1. Das Ziel: Es beschreibt, welches Element auf der Webseite angesteuert werden soll, sei es der Shop, ein Registrierungsformular oder ein bestimmter Artikel.
  2. Variablen: Diese liefern zusätzliche Informationen, wie zum Beispiel die Partnernummer, das Land oder die Sprache.

Zwischen dem Ziel und der ersten Variable steht ein Fragezeichen „?". Dies signalisiert den Beginn der Übertragung von Variablen im Link.

Alle weiteren Variablen, die nach der ersten hinzugefügt werden, sind durch ein UND-Zeichen „&" voneinander getrennt.

Beispiel: Angenommen, Sie möchten einen Link für den Shop erstellen, der die Partnernummer, das Land und die Sprache angibt:

  • Shop-Link (Ziel): https://beispiel.de/shop
  • Partnernummer (erste Variable): partnerid=10002
  • Land (zweite Variable): country=at
  • Sprache (dritte Variable): lang=de

Der vollständige Link sieht dann so aus: https://beispiel.de/shop?partnerid=10002&country=at&lang=de

Bitte beachten: Ein Vertriebspartner erhält nicht eine separate, bearbeitbare Webseite. Er bekommt eine Adresse (URL), die auf Ihre Homepage zeigt. Die Inhalte dieser Seite sind ausschließlich von Ihnen vorgegeben und für den Vertriebspartner nicht änderbar.

Zum Veranschaulichen, hier einige Beispiele für den Partner mit der ID 10001 und der Domain „demo.wbo24.eu“:

Partner-Link zur Startseite:

https://demo.wbo24.eu/home/register?partnerID=10001

Link zur Partner-Registrierung:

https://demo.wbo24.eu/home?partnerid=10001

Link zum Webshop:

https://demo.wbo24.eu/home/shop/10001

Partnerlink für einen Artikel im Shop (z.B. Artikel 2000):

https://demo.wbo24.eu/home/product/2000/10001

(Hinweis: Ersetzen Sie „2000“ durch die Artikelnummer des gewünschten Produkts.)

Beispiel. Link zum Webshop mit Land:

https://demo.wbo24.eu/home/shop/10001?country=ch
https://demo.wbo24.eu/home/shop/10001&lang=de
https://demo.wbo24.eu/home/shop/10001?country=ch&lang=de

Vorteile der Erweiterung durch Länder und Sprachen

Jeder Partner hat die Möglichkeit, seine individuelle URL um Angaben zum Land und Sprache zu erweitern. Diese Funktion ist nützlich, wenn ein Partner seinen Link an Interessenten aus einem anderen Land weitergeben möchte. In dem Shop wird gleich das richtige Land mit richtiger Währung und Sprache angezeigt.

Diese Einstellung gilt nur für unsere Software. Für unseren Shop und alle Registrierungsformulare (z. B. für Partner, Kunden und Interessenten). Für Fragen zur Mehrsprachigkeit Ihrer eigenen Webseite empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Webdesigner oder -entwickler zu wenden.

Wichtiger Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie nur diejenigen Länder und Sprachen in Ihren Links verwenden, die auch in Ihrem System aktiviert sind.

Haben Sie eine mit WordPress erstellte Homepage, benutzen unser Plug-in und möchten Ihren Nutzern den Zugang zu länderspezifischen Shops erleichtern? Folgen Sie dieser Anleitung, um verschiedene Shop-Links zu integrieren:

  1. Voraussetzung – Unser Plugin: Beachten Sie diese Beschreibung, nur wenn Sie mit unserem Plugin arbeiten.
  2. Neues Menü anlegen:
    • Navigieren Sie im WordPress-Backend zu „Design“ und dann zu „Menüs“.
    • Erstellen Sie ein neues Menü und wählen Sie die Option „Individuelle Links“.
  3. Länderspezifische Shop-Links hinzufügen:
    • Sie können jetzt den Link zu Ihrem Shop für ein bestimmtes Land einfügen. Beispielsweise können Sie für den Schweizer Shop, der Produkte in Schweizer Franken anzeigt, einen folgenden Link hinzufügen.

Beispiel-Link: https://demo.wbo24.eu/home/shop/country/ch

  • demo.wbo24.eu: Dies ist die Domain des Beispiels-Shops“.
    • Anpassung: Ersetzen Sie „demo.wbo24.eu“ durch die Domain Ihres eigenen Shops, den wir für Sie eingerichtet haben.
  • country/ch: Dieser Teil des Links ist eine Variable, die automatisch das Land (in diesem Fall die Schweiz) in Ihrem Shop aktiviert, sobald der Link angeklickt wird.
    • Anpassung: Wenn Sie möchten, dass ein anderes Land beim Klick auf den Link automatisch aktiviert wird, ändern Sie den Ländercode entsprechend. Zum Beispiel country/de für Deutschland.

Fügen Sie entsprechend weitere Shop-Links für andere Länder, z. B. Deutschland oder Österreich, hinzu. Obwohl es sich technisch um denselben Shop handelt, sorgt der länderspezifische Hinweis in der URL dafür, dass der Nutzer direkt den Shop des jeweiligen Landes sieht – und das in der jeweiligen Währung.

Hinweis: Natürlich haben Kunden die Möglichkeit, das Land im Shop manuell umzustellen. Allerdings übersehen dies viele Besucher. Durch das Anbieten direkter länderspezifischer Links bieten Sie Ihrem Kunden eine intuitivere und benutzerfreundliche Erfahrung.

Nach oben scrollen