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Funnel-Konzept

Einführung in das Funnel-Konzept

Beginnen wir ganz von vorne: Was ist eigentlich ein Funnel? Stellen Sie sich einen Funnel wie einen Trichter vor, bei dem oben ganz viele Leute reinkommen, aber unten nur einige herauskommen – nämlich die, die wirklich was kaufen oder eine Aktion machen. In der Welt des Marketings ist ein Funnel ein Weg, den wir planen, um Leute, die vielleicht noch nie von uns gehört haben, Schritt für Schritt so zu interessieren, dass sie am Ende zu unseren Kunden werden.

Die Grundidee eines Funnels ist, potenzielle Kunden durch einen Prozess zu führen. Dieser Prozess beginnt damit, dass die Leute erstmal von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung erfahren – das ist das Bewusstsein. Dann machen wir sie neugierig, wecken ihr Interesse und schaffen ein Verlangen, bis sie schließlich etwas bei uns kaufen oder eine andere gewünschte Aktion durchführen.

Es ist wie eine Reise, auf der Sie die Leute an die Hand nehmen und ihnen zeigen, warum das, was Sie anbieten, genau das Richtige für sie ist. Dabei geht es nicht nur darum, irgendwie Werbung zu machen, sondern die richtigen Leute auf die richtige Weise anzusprechen.

Beschreibung der Funnel-Phasen

Stellen Sie sich einen Funnel wie eine Reise vor, auf der Sie jemanden von Ihrem Angebot überzeugen wollen. Hier sind die Etappen dieser Reise:

  1. Bewusstsein schaffen: Das ist, als würden Sie sagen: ‚Hey, schaut mal, was ich hier habe!‘ Sie machen die Leute auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aufmerksam. Das kann durch Werbung, Social Media Posts oder auch Mundpropaganda passieren. Ziel ist es, dass die Leute wissen, dass es Sie und Ihr Angebot gibt.
  2. Interesse wecken: Jetzt haben die Leute von Ihnen gehört und Sie müssen sie neugierig machen. Hier erzählen Sie mehr über Ihr Produkt, seine tollen Eigenschaften oder wie es das Leben der Leute besser machen kann. Es geht darum, die Leute so zu fesseln, dass sie mehr erfahren wollen.
  3. Bewertung und Verlangen: In dieser Phase denken die Leute darüber nach, ob sie Ihr Produkt wirklich brauchen oder wollen. Hier zeigen Sie ihnen, warum Ihr Produkt das Beste ist und wie es ihre Probleme löst oder Wünsche erfüllt. Sie wollen, dass die Leute denken: ‚Das muss ich haben!‘
  4. Entscheidung und Kauf: Das ist das Ziel der ganzen Reise. Die Leute sind jetzt überzeugt und bereit zu kaufen. Hier geht’s darum, ihnen den Kauf so einfach und attraktiv wie möglich zu machen – vielleicht mit einem tollen Angebot, einer einfachen Bestellweise oder einer schnellen Lieferung.

Bei jeder dieser Etappen gibt’s unterschiedliche Tricks und Strategien, um die Leute weiterzuleiten. Das kann alles Mögliche sein, von einer super Webseite über tolle Kundenbewertungen bis hin zu speziellen Angeboten, die nur für kurze Zeit gelten.

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