Erfolgsassistent: Ihr Navigator im Digitalen Marketing

Vertriebspartner anlegen.

Die Vertriebspartner können im Office angelegt werden oder die können sich auf Ihrer Homepage selbst registrieren, wenn Sie das Partnerprogramm aktiviert haben.

  1. Vertriebspartner -> Vertriebspartner
  2. Auf die Schaltfläche „VP neu“ klicken.
  3. Den Vermittler von dem neuen Vertriebspartner zuordnen.
  4. E-Mail-Adresse und alle bekannten Daten hinterlegen.
  5. Auf die Schaltfläche „Speichern“ klicken.

Benutzer.

In der Regel bekommt ein Vertriebspartner die Möglichkeit, sich im Mitgliedsbereich anzumelden, um die eigenen Provisionen und einen Stammbaum zu sehen. Die Anmeldung erfolgt mit diesem Benutzernamen und Passwort.

Sollte ein Vertriebspartner im Web-Backoffice manuell angelegt werden, dann sollte das Feld „Benutzername“ nicht ausgefüllt werden. Bei der Erstellung eines neuen Partners wird dieses Feld automatisch generiert. Hierfür wird die Partnernummer als Benutzername verwendet.

Wenn sich ein Partner selbstständig über das auf der Homepage integrierte Registrierungsformular des Partnerprogramms anmeldet, hat er die Möglichkeit, das Feld „Benutzername“ nach seinen Wünschen auszufüllen.

VP Nr. = Vertriebspartnernummer

Wir empfehlen, die Vertriebspartnernummer immer vom System vergeben zu lassen. Lassen Sie das Feld leer. Nachdem Sie auf „Speichern“ geklickt haben, wird dieses Feld automatisch vom System gefüllt.

Hier finden Sie weiteren Informationen zu der Nummerierung.
Nummerierung

Vermittler Nr.

Beim Anlegen eines neuen Vertriebspartners oder eines Kunden, müssen Sie angeben, wer diesen neuen Partner empfohlen hat.

In dem Feld Vermittler-Nummer wird der direkte Sponsor von dieser Adresse hinterlegt. Das Programm wird daraus automatisch einen Stammbaum aufbauen.

Wenn Sie ein Partnerprogramm haben und die Mitarbeiter und Kunden mit dem persönlichen Link eines Vertriebspartners auf Ihre Homepage gekommen sind, wird die Nummer des entsprechenden Vermittlers automatisch zugeordnet.

Bei den Adressen, die Sie als Anwender mit der Rolle „Office“ in dem Web-Backoffice anlegen, muss der Vermittler manuell zugeordnet werden.

Sie können auch nachträglich den Vermittler bei einem Partner ändern. Achten Sie darauf, dass bei Bestellungen, die eventuell bereits existieren, wird die nachträgliche Änderung des Vermittlers nicht übernommen. Nur die Folgebestellungen werden mit der neuen Vermittler-Nummer angelegt.

Vertriebspartnertyp

Vertriebspartnertyp wird nur in den Firmen eingesetzt, die einen Provisionsplan haben, der es ermöglicht, unterschiedlichen Partnern je nach Typ unterschiedliche Provisionen auszurechnen.

Diese Einstellung kann nur unter bestimmten Voraussetzungen eingesetzt werden und ist nicht mit jedem Provisionsplan kombinierbar. Provisionsplan wird ausschließlich von unserem Mitarbeiter konzipiert. Falls diese Einstellung sinnvoll ist, werden wir Sie darauf hinweisen. Ansonsten können Sie diese Einstellung einfach ignorieren.

Unter Einstellungen → Vertriebspartnertyp können die Vorlagen geändert werden.

Matrix.

Anzahl der Mitarbeiter, die dieser Vertriebspartner direkt unter sich in erster Linie aufbauen darf.

Webname

Am Ende von dem Partnerlink wird immer der Webname des Vertriebspartners angezeigt. Beim Anlegen einen Vertriebspartner brauchen Sie dieses Feld nicht ausfüllen. Es wird automatisch mit der Nummer des Partners gefüllt.
In dem Formular „Stammdaten -> Meine Daten“ kann der Partner denn Webnamen ändern, wenn Sie ihm das erlaubt haben. Das wird hier gesteuert.

Anmeldungsberechtigung

Es gibt 3 Anmeldungsberechtigung = Anmeldung-Statuten.
„Inaktiv“, „Vertriebspartner“ und „Kunde“.

Inaktiv: Dieser Vertriebspartner ist komplett deaktiviert. Er kann sich in dem Office nicht anmelden. Sie können einen neuen Partner inaktiv anlegen oder einen bestehenden deaktivieren. Falls ein Partner bereits Bestellungen getätigt oder weitere Partner empfohlen hat, können Sie so eine Adresse nicht löschen. Sie können diesen Partner deaktivieren.

Anmeldung als Vertriebspartner: Dieser Partner kann sich im Office anmelden und hat alle Rechte des Vertriebspartners.

Anmeldung als Kunde: Das ist eine Zwischenstufe. Diese Adresse ist in der Vertriebspartnerdatenbank angelegt, hat jedoch keine Rechte eines Vertriebspartners. Die Rechte von dieser Person entsprechen den Rechten eines Endkunden.

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