Erfolgsassistent: Ihr Navigator im Digitalen Marketing

Pakete anlegen

Diese Lektion führt Sie durch den Prozess des Anlegens eines neuen Pakets in unserer Software. Pakete ermöglichen es Ihnen, mehrere Produkte zu bündeln und als eine Einheit anzubieten.

Erster Schritt – Navigation

Um ein Paket anzulegen, navigieren Sie in der Software zu „Einstellungen“ und dann zu „Paket“. Auf dieser Seite finden Sie zwei wichtige Bereiche: Pakete und zugeordnete Produkte.

Struktur der Paket-Seite

Paket-Übersicht

Im oberen Bereich der Seite sehen Sie eine Tabelle mit den bereits angelegten Paketen. Hier können Sie bestehende Pakete einsehen und neue Pakete hinzufügen.

Produktzuordnung

Im unteren Bereich befindet sich eine weitere Tabelle, in der Sie die Produkte sehen, die den einzelnen Paketen zugeordnet sind. Diese Ansicht ermöglicht es Ihnen, die Zusammensetzung jedes Pakets detailliert zu verwalten.

Nutzung der Filterfunktionen

Filteroptionen über der Paket-Tabelle

Über der Tabelle, die alle Ihre Pakete auflistet, finden Sie nützliche Filteroptionen. Diese helfen Ihnen, Ihre Paketliste effizient zu verwalten.

Filtern nach Aktivitätsstatus

Im Dropdown-Menü des Filters können Sie zwischen „Alle“, „Aktive“ oder „Inaktive“ Pakete wählen.

Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, schnell den gewünschten Status Ihrer Pakete zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Filtern nach Shop-Zugriff

Neben dem Aktivitätsfilter finden Sie einen Filter für den Shop. Dieser ist relevant, wenn Sie Pakete für Ihren Online-Shop konfiguriert haben.

Hier können Sie auswählen, welche Benutzergruppen (z. B. Gäste, Kunden, Vertriebspartner) die Pakete im Shop sehen dürfen.

Anlegen eines neuen Pakets

Neues Paket erstellen

Unterhalb der Paket-Tabelle finden Sie den Button „Neues Paket“. Durch Klicken darauf öffnet sich ein neues Fenster für die Paketkonfiguration.

Einstellungen im Detail

Paketnummer

Geben Sie hier die Nummer des Pakets ein. Eine bewährte Methode ist, die Artikelnummer des Hauptartikels des Pakets zu verwenden, eventuell ergänzt um eine Kennzeichnung, die das Paket als solches ausweist (z. B. P10001 für Hauptartikel 10001).

Name

Tragen Sie hier den Namen des Pakets ein, zum Beispiel „Unser Sonderangebot an erstklassigen Produkten“.

Inaktiv

Setzen Sie den Haken, um das Paket als aktiv anzulegen.

Beschreibung

Fügen Sie eine kurze Beschreibung des Pakets hinzu.

URL

Dies ist die Bezeichnung in der URL für das Paket. Wird das Feld leer gelassen, verwendet das System automatisch die Paketnummer.

Rabatt im Shop anzeigen

Wenn dieser Haken gesetzt ist, werden die Rabatte, die Sie bei den Produkten hinterlegt haben, im Shop sichtbar gemacht.

Reihenfolge

Bestimmen Sie die Anzeigereihenfolge des Pakets im Shop. Diese Einstellung betrifft die gesamte Shop-Liste und nicht nur einzelne Kategorien.

Filter für Sprache

Standardmäßig ist „Alles“ ausgewählt. Ändern Sie diese Einstellung nur, wenn das Paket nur für bestimmte Sprachen sichtbar sein soll.

Im VP-Registrierungsformular anzeigen

Setzen Sie hier einen Haken, wenn das gerade konfigurierte Paket im Registrierungsformular für Vertriebspartner erscheinen soll.

Fehlt der Haken, wird das Paket im Registrierungsformular nicht angezeigt, unabhängig von anderen Einstellungen.

Bestellung als Pflicht

Diese Einstellung bezieht sich auf Pakete im Registrierungsformular für Partner. Ein gesetzter Haken bedeutet, dass der Partner beim Registrieren ein Paket erwerben muss. Ist der Haken nicht gesetzt, ist der Paketkauf optional.

Hinweis zur Auswahl von Starterpaketen im Partnerregistrierungsformular

Wenn Sie planen, mehrere Starterpakete im Registrierungsformular für Partner anzubieten und vorsehen, dass der Partner bei der Registrierung mindestens ein Paket als Pflicht erwerben muss, können Sie alle im Registrierungsformular angezeigten Pakete als Pflichtpakete kennzeichnen. Unser System ist so gestaltet, dass trotz mehrerer verfügbarer Pflichtpakete nur eines dieser Pakete während des Registrierungsprozesses ausgewählt und bestellt werden kann. Es ist also nicht möglich, dass zwei oder mehrere Pakete gleichzeitig bei der Registrierung erworben werden.

Produktbeschreibung hinzufügen

Klicken Sie auf die Registerlasche „Beschreibung“, um eine ausführlichere Beschreibung des Pakets einzugeben.

Diese Beschreibung erscheint in der detaillierten Ansicht des Pakets im Shop und sollte alle wichtigen Informationen enthalten, um potenzielle Kunden zu informieren und zu überzeugen.

SEO-Einstellungen

Meta-Descriptions

Dieses Feld ist für eine kurze Beschreibung des Pakets vorgesehen, die in Suchmaschinenergebnissen angezeigt wird. Eine gut formulierte Meta-Description kann die Klickrate erhöhen.

Meta-Titel

Der Meta-Titel ist der Titel des Pakets, der in den Suchergebnissen und in der Browser-Tab-Anzeige erscheint. Ein präziser und ansprechender Titel kann die Auffindbarkeit verbessern.

Meta-Keywords

Hier können relevante Schlüsselwörter hinterlegt werden, die das Paket beschreiben. Sie helfen Suchmaschinen, den Inhalt des Pakets besser zu verstehen und zuzuordnen.

Speichern des Pakets

Nachdem alle Einstellungen vorgenommen wurden, klicken Sie auf „Speichern“, um das Paket anzulegen.

Zusätzliche Einstellungen nach dem Speichern des Pakets

Einstellungen für die Shop-Anzeige

Wenn das Paket im Online-Shop angezeigt werden soll, navigieren Sie zum Bereich „Shop“ und klicken Sie auf den Button „Neuer Shoptyp“.

Wählen Sie hier alle Shop-Typen aus, für die das Paket sichtbar sein soll. Beispielsweise könnten Sie festlegen, dass das Paket für Kunden, Vertriebspartner und die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich ist.

Zuordnung zu Kategorien

Unter der neuen Registerkarte „Kategorien“ können Sie das Paket Kategorien im Shop zuordnen.

Diese Zuordnung bestimmt, unter welcher Kategorie das Paket im Shop erscheinen wird. Fügen Sie die gewünschten Kategorien hinzu, um festzulegen, wo das Paket im Shop angezeigt werden soll.

Zuordnung von Produkten zu einem Paket und abschließende Schritte

Produktzuordnung zu einem Paket

Auch wenn die grundlegenden Einstellungen für ein Paket festgelegt sind, müssen diesem Paket Produkte zugeordnet werden, um es funktionsfähig zu machen.

Wählen Sie das zu bearbeitende Paket aus der Paketliste aus, indem Sie es mit der linken Maustaste anklicken. Es wird gelb hervorgehoben.

Hinzufügen von Produkten zum Paket

Unter der Tabelle mit den zugeordneten Produkten finden Sie die Schaltfläche „Produkt dem ausgewählten Paket hinzufügen“.

Geben Sie im aufpoppenden Fenster die Artikelnummer oder den Namen des hinzuzufügenden Produkts ein. Beginnen Sie mit der Eingabe und wählen Sie aus der Liste der übereinstimmenden Daten.

Tragen Sie die Menge jedes Produkts ein und definieren Sie den gewährten Rabatt in Prozent.

Setzen Sie gegebenenfalls einen Haken bei „Punkte entsprechend dem Rabatt reduzieren“, um die Provisionsbewertung des Artikels anzupassen.

Wählen Sie „Hauptartikel“, falls eines der Produkte im Paket als Hauptprodukt hervorgehoben werden soll.

Abschließende Schritte und Überprüfung

Klicken Sie auf „Speichern“, um das Produkt dem Paket hinzuzufügen.

Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Produkte, die Sie dem Paket hinzufügen möchten.

Der Button „Prüfen“ dient der Grobüberprüfung des Pakets, ist aber aufgrund seiner Standardkonfiguration nicht immer aussagekräftig. Es ist besser, das Paket zu speichern und nach einigen Minuten im Artikelbereich die Konfiguration zu überprüfen.

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