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Matrix. Einstellung der Firstline-Partneranzahl

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie in Ihrem Partner-Programm die Anzahl der direkt unter Ihnen registrierten Partner – auch bekannt als Ihre „Firstline“ – einstellen und verwalten können. Diese Einstellung ist entscheidend für die Strukturierung Ihres Netzwerks und wird oft als Teil einer „Matrix“ in Partner-Programmen verwendet.

Was ist die Firstline-Partneranzahl?

Die Firstline-Partneranzahl bestimmt, wie viele neue Partner ein bestehender Partner direkt unter sich registrieren kann. In einem typischen Affiliate-Programm rekrutiert ein Partner neue Mitglieder, wodurch eine Kette von Partnern entsteht, die direkt von ihm geworben wurden. Mit der Firstline-Einstellung können Sie nun diese Anzahl der direkt rekrutierten Partner begrenzen.

Spillover-Effekt: Verteilung der neuen Partner

Wenn beispielsweise die Begrenzung auf drei Partner gesetzt ist, bedeutet das, dass ein Affiliate-Partner, nachdem er drei Personen angeworben hat, den vierten in die nächsttiefere Ebene „durchreicht“. Diesen Vorgang nennt man „Spillover“. Die Verteilung der Partner erfolgt dabei von links nach rechts: Der Partner wird zunächst seine Firstline füllen, also die ersten drei Positionen. Sobald er einen vierten Partner wirbt, wird dieser auf die nächste Ebene, beginnend von links, platziert. So kann der werbende Partner weitere Personen anwerben, die dann entsprechend in die tiefere Ebene verteilt werden, bis alle Plätze gefüllt sind.

Netzwerk- und Matrixbildung

Durch das kontinuierliche Hinzufügen neuer Partner durch verschiedene Mitglieder des Netzwerks entsteht eine Matrix-Struktur. In dieser Struktur können die rekrutierten Personen oft einem Partner zugewiesen werden, der sie nicht selbst geworben hat, sondern der sie von einem anderen Partner „übernommen“ hat.

Verknüpfung und Nachverfolgung

Um die Nachverfolgung und Zuordnung der Partner sicherzustellen, wird bei der Anlage eines neuen Partners die Nummer des direkten Vermittlers im Feld „Vermittlernummer“ gespeichert. Dies ermöglicht es, trotz der Weitergabe des neuen Partners an eine andere Person, die ursprüngliche Quelle der Anwerbung – den tatsächlichen Werber – zu identifizieren.

Hauptkonfiguration der Firstline-Anzahl in Ihrem Partner-Programm

In diesem Abschnitt der Anleitung erfahren Sie, wie Sie die Hauptfunktion für die Firstline-Anzahl in Ihrem Affiliate-Programm einstellen können. Diese Einstellung ist entscheidend für die Strukturierung Ihres Partner-Netzwerks.

Zugriff auf die Einstellungsseite

Um die Einstellungen vorzunehmen, navigieren Sie zur Seite „Einstellungen Firstline Anzahl“. Dort finden Sie eine Tabelle, in der mehrere Konfigurationen hinterlegt werden können. Beachten Sie, dass immer nur eine dieser Einstellungen als aktive Standardoption fungiert und somit immer angewendet wird.

Detailansicht und Anpassung

Durch einen Doppelklick oder das Klicken auf das Stift-Symbol können Sie die Detailansicht einer bestimmten Einstellung öffnen.

Feld „Beschreibung“

Hier geben Sie eine kurze, klare Beschreibung ein, die Ihnen hilft, die Funktion der Einstellung zu verstehen.

Feld „Anzahl VPs in der Firstline“

In diesem Feld definieren Sie die maximale Anzahl der Vertriebspartner, die ein Partner direkt unter sich haben kann. Für eine 3er-Matrix tragen Sie hier beispielsweise die Zahl 3 ein, bei einer 5er-Matrix entsprechend die Zahl 5.

Einstellung „Standard“

Diese Option legt fest, welche Konfiguration standardmäßig angewendet wird. Die aktivierte Standardeinstellung gilt für alle neu angelegten Partner im System, die automatisch nach dieser Regel behandelt und markiert werden.

Zusätzliche Konfigurationen

Weitere Zeilen in der Tabelle dienen informativen Zwecken und werden nicht automatisch vom System verwendet. Sie können jedoch manuell bestimmten Partnern zugeordnet werden. Mit dem Button „Neu“ fügen Sie weitere Positionen in die Tabelle ein.

Wichtig: Aktivierung im Registrierungsformular

Achten Sie darauf, den Haken in der Feld „Matrix im Registrierungsformular aktivieren“ zu aktivieren. Ist dieser Haken nicht gesetzt, wird die Spillover-Regelung zwar im Backoffice angewendet, jedoch nicht im Registrierungsformular. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Matrix-Struktur in Ihrem System nutzen möchten.

Standardmäßige Matrix-Einstellung

In der Standardkonfiguration der Software ist die Matrix auf eine unendlich große Zahl eingestellt, sodass keine Matrix-Struktur greift. In diesem Fall kann jeder Vertriebspartner beliebig viele direkte Partner anwerben.

Individuelle Einstellungen für einzelne Vertriebspartner

Im letzten Abschnitt dieser Lektion behandeln wir die individuelle Konfiguration für einzelne Vertriebspartner in Ihrem Affiliate-Programm. Diese Funktion ermöglicht es, Einstellungen für jeden Partner individuell festzulegen.

Zugriff auf die Vertriebspartnerliste

Navigieren Sie auf der Seite „Vertriebspartner“ zur Liste aller in Ihrem System angelegten Vertriebspartner. Durch einen Doppelklick auf einen bestimmten Partner öffnen Sie die Detailansicht.

Detailansicht und Vermittlernummern

In der Detailansicht finden Sie das Feld „Vermittlernummer“. Diese Nummer bezieht sich normalerweise auf den Partner, der den betreffenden Vertriebspartner angeworben hat. Da in diesem Projekt jedoch die Spillover-Funktion aktiviert ist, kann es vorkommen, dass ein Partner jemandem untergeordnet wird, der ihn nicht direkt vermittelt hat. Daher gibt es zusätzlich das Feld „Vermittlernummer 2“, das den eigentlichen Vermittler des Vertriebspartners anzeigt.

Matrix-Einstellungen pro Partner

Im Feld „Matrix“ ist die Matrix-Einstellung hinterlegt, die als Standard definiert ist. Nach der Installation der Software ist die Standardeinstellung in der Regel auf „unbegrenzt“ gesetzt.

Individuelle Anpassung durch den Administrator

Der Administrator der Software hat die Möglichkeit, in die Einstellungen jedes Vertriebspartners einzusteigen und diese individuell anzupassen. So kann beispielsweise für den Vertriebspartner Nummer 1 der Firma die Matrix auf „unbegrenzt“ umgestellt werden, sodass die Firma beliebig viele Leute direkt anwerben kann. Andere Partner könnten hingegen eine Begrenzung auf eine 3er, 5er oder 6er-Matrix haben. Diese individuellen Anpassungen sind durch die Einstellungen in den Vertriebsstandards steuerbar und ermöglichen eine flexible Gestaltung Ihres Aprtner-Netzwerks.

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