Die Software bietet Ihnen eine intuitive Lagerverwaltung.
- Artikelverwaltung: Aktivieren Sie einzelne Artikel für die Lagerverwaltung. Bestellungen, die diese Artikel enthalten, werden automatisch vom Lagerbestand abgezogen. Stornierte oder gelöschte Bestellungen erhöhen den Lagerbestand entsprechend wieder.
- Vorgehensweise:
- Aktivieren Sie die Lagerverwaltung für den gewünschten Artikel.
- Verbuchen Sie den Wareneingang im Lager. Ohne eine solche Buchung ist eine Bestellung des Artikels im Shop nicht möglich.
- Vorgehensweise:
Inhaltsverzeichnis
Wareneingang verbuchen
Sobald Sie einen Artikel für die Lagerverwaltung aktiviert haben, sollten Sie den zugehörigen Wareneingang verbuchen. Der Bestand wird entsprechend der eingegebenen Menge aktualisiert.
- Vorgehensweise:
- Klicken Sie auf „Neuen Datensatz einfügen“. Ein entsprechendes Formular öffnet sich.
- Geben Sie die Artikelnummer und die Menge der hinzuzufügenden Einheiten ein.
- Klicken Sie auf „Wareneingang erfassen“.
- Um weitere Wareneingänge zu erfassen, wiederholen Sie die Schritte.
- Klicken Sie auf „Speichern“, um die eingegebenen Informationen zu bestätigen.
Nachdem Sie einen Artikel hinzugefügt haben, erhalten Sie eine Übersicht über die Artikelnummer, die hinzugefügte Menge sowie den aktuellen Lagerbestand.
![](https://www.erfolgsassistent.de/wp-content/uploads/2023/08/wareneingang_buchen.gif)
Lagerbestandsüberprüfung
Überprüfen Sie jederzeit den aktuellen Lagerbestand unter: Aufträge – Lager – Lager Warenbestand.
- Suchfunktion: Nutzen Sie die Suchfelder „Artikelnummer“ und „Artikelname“ um gezielt nach Produkten zu suchen.
- Produktliste: Hier finden Sie eine Übersicht aller gelisteten Artikel. Nutzen Sie die Filteroptionen, um Ihre Suche weiter einzugrenzen.
- Details: Ein Doppelklick auf ein Produkt oder das „i“-Symbol zeigt alle relevanten Informationen und Bewegungen zu diesem Artikel an.
Verfalls- und Ablaufdatum
Behalten Sie das Verfallsdatum Ihrer Produkte im Blick.
- Einrichtung: Stellen Sie im Artikelmenü das Feld „Verfallsdatum erforderlich“ auf „Ja“.
- Wareneingang: Bei Produkten mit einem erforderlichen Verfallsdatum muss dieses beim Wareneingang angegeben werden.
- Lagerabgang: Bei Verkauf werden zuerst Produkte mit dem am nächsten liegenden Verfallsdatum abgebucht. Beachten Sie, dass Sie physisch Produkte mit dem frühesten Verfallsdatum zuerst ausliefern müssen.
- Shopintegration: Produkte mit abgelaufenem Verfallsdatum werden im Shop automatisch gesperrt.