Erfolgsassistent: Ihr Navigator im Digitalen Marketing

Lagerverwaltung

Die Software bietet Ihnen eine intuitive Lagerverwaltung.

  • Artikelverwaltung: Aktivieren Sie einzelne Artikel für die Lagerverwaltung. Bestellungen, die diese Artikel enthalten, werden automatisch vom Lagerbestand abgezogen. Stornierte oder gelöschte Bestellungen erhöhen den Lagerbestand entsprechend wieder.
    • Vorgehensweise:
      1. Aktivieren Sie die Lagerverwaltung für den gewünschten Artikel.
      2. Verbuchen Sie den Wareneingang im Lager. Ohne eine solche Buchung ist eine Bestellung des Artikels im Shop nicht möglich.

Wareneingang verbuchen

Sobald Sie einen Artikel für die Lagerverwaltung aktiviert haben, sollten Sie den zugehörigen Wareneingang verbuchen. Der Bestand wird entsprechend der eingegebenen Menge aktualisiert.

  • Vorgehensweise:
    1. Klicken Sie auf „Neuen Datensatz einfügen“. Ein entsprechendes Formular öffnet sich.
    2. Geben Sie die Artikelnummer und die Menge der hinzuzufügenden Einheiten ein.
    3. Klicken Sie auf „Wareneingang erfassen“.
    4. Um weitere Wareneingänge zu erfassen, wiederholen Sie die Schritte.
    5. Klicken Sie auf „Speichern“, um die eingegebenen Informationen zu bestätigen.

Nachdem Sie einen Artikel hinzugefügt haben, erhalten Sie eine Übersicht über die Artikelnummer, die hinzugefügte Menge sowie den aktuellen Lagerbestand.

Lagerbestandsüberprüfung

Überprüfen Sie jederzeit den aktuellen Lagerbestand unter: Aufträge – Lager – Lager Warenbestand.

  • Suchfunktion: Nutzen Sie die Suchfelder „Artikelnummer“ und „Artikelname“ um gezielt nach Produkten zu suchen.
  • Produktliste: Hier finden Sie eine Übersicht aller gelisteten Artikel. Nutzen Sie die Filteroptionen, um Ihre Suche weiter einzugrenzen.
  • Details: Ein Doppelklick auf ein Produkt oder das „i“-Symbol zeigt alle relevanten Informationen und Bewegungen zu diesem Artikel an.

Verfalls- und Ablaufdatum

Behalten Sie das Verfallsdatum Ihrer Produkte im Blick.

  • Einrichtung: Stellen Sie im Artikelmenü das Feld „Verfallsdatum erforderlich“ auf „Ja“.
  • Wareneingang: Bei Produkten mit einem erforderlichen Verfallsdatum muss dieses beim Wareneingang angegeben werden.
  • Lagerabgang: Bei Verkauf werden zuerst Produkte mit dem am nächsten liegenden Verfallsdatum abgebucht. Beachten Sie, dass Sie physisch Produkte mit dem frühesten Verfallsdatum zuerst ausliefern müssen.
  • Shopintegration: Produkte mit abgelaufenem Verfallsdatum werden im Shop automatisch gesperrt.
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